Fotograf: Michael Kreutner
Mit einem Klick auf die Bilder geht es auf detailliertere Seiten.
Umbau im März 2013
05.03.:
Seit Jahren war es immer wieder im Gespräch: die Sennebahn (KBS 403, Streckennummer 2960) sollte für höhere Geschwindigkeiten und einen Halbstundentakt ausgebaut werden. Nun ist es soweit: nachdem in den letzten Jahren immer wieder Gleisstücke und Bahnübergänge modernisiert wurden ist nun der große Umbau angelaufen, damit mit dem Fahrplanwechsel 2013 bereits der Halbstundentakt eingeführt werden kann. Im neuen Takt bleiben die Zugkreuzungen in Sennestadt und Sennelager, Hövelhof, Schloß Holte und Paderborn-Nord bleiben für außerplanmäßige Kreuzungen, d.h. es wird keine wesentlichen Rückbauten von Gleisanlagen geben.
Von Freitag, 1. März ab 22 Uhr bis zum Donnerstag, 28. März bis 4:30 Uhr ist die Senne-Bahn komplett für den Zugverkehr der NordWestBahn gesperrt. Nur so ist die DB in der Lage, die notwendigen Baumaßnahmen zügig durchzuführen. Im Einzelnen sind dies:
  • Oberbauerneuerungen entlang der gesamten Strecke, um Geschwindigkeiten von 80-100 km/h zu ermöglichen.
  • Erneuerung von 15 Bahnübergängen, Anpassungen an 32 BÜ und Rückbau von 6 BÜ
  • Modernisierung und Neubau von Bahnsteigen (Erhöhung auf 76cm) und Bahnhofsanlagen an folgenden Bahnhöfen/Haltepunkten
    • Paderborn-Kasseler Tor
    • Paderborn-Nordbahnhof
    • Sennelager
    • Hövelhof
    • Hövelriege
    • Schloß Holte
    • Sennestadt
    • Windelsbleiche
  • Modernisierung der Signaltechnik, d.h. Umstellung auf Lichtsignale und Anschluß der Strecke an das zentrale ESTW in Lage. Zeitgleich Wegfall der Fahrdienstleiterplätze und lokalen Stellwerke in Hövelhof, Schloß Holte und Sennestadt. Dies soll mit dem Fahrplanwechsel, spätestens am 13.12.13 erfolgen.
Der im Oktober von der DB veröffentliche Zeitplan sah noch vor, die Oberbaumaßnahmen im März durchzuführen und ab Juli die BÜ anzugehen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollten dann die Bahnsteige folgen. Dieser Zeitplan ist nicht mehr aktuell. Die Vollsperrung wird sinnvollerweise genutzt, um die Bahnsteige und BÜ auch gleich mitzumachen. Die Arbeiten sind massiv im Gang, es wird an 7 Tage bis spät in die Nacht gearbeitet. Trotzdem wird es wohl nach einer Meldung der Neuen Westfälischen vom 06.03. erst mit Fahrplanwechsel im Juni 2014 zur Erhöhung der Geschwindigkeit und der Einführung des Halbstundentakts kommen.

27.03.:
Hektische Betriebsamkeit herrscht auf allen Bahnhöfen. Die Züge sollen ab morgen früh wieder rollen, und noch wird überall gebaut. Die Bahnsteigmöbel werden erst abends in Paderborn angeliefert und müssen auch noch bis nach Bielefeld gebracht werden.
28.03.:
Die Sennebahn fährt wieder. Die Oberbauerneuerung ist abgeschlossen, auch die Bahnübergänge sind umgebaut worden. Die Bahnsteige sind bis auf Hövelhof nicht fertig gestellt, dies muß in den nächsten Wochen noch erfolgen. Mitte des Jahres erfolgt noch die Umstellung der Signaltechnik. Bis dahin werden die Fahrgäste auf einer großen Baustelle unterwegs sein.
 
Paderborn-Kasseler Tor

05.03.: Der Oberbau vor dem Bahnsteig ist bereits erneuert. Seit längerem steht eine zweite "Wartehalle" auf dem Bahnsteig, der noch auf seine Modernisierung wartet. Des weiteren sind vom Hauptbahnhof bis Sennelager bereits Lampen entlang der Strecke installiert und teilweise bereits die neuen Schienen bereitgelegt, um den kompletten Oberbau zu erneuern.
28.03.: Lediglich der Oberbau wurde erneuert. Der Bahnsteig wartet noch auf seine Erhöhung.
 
Paderborn-Nord

05.03.: Der Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 4 wird bereits umgebaut, die neuen Bahnsteigkanten sind bereits vorhanden. Allerdings wird aufgrund von Nacharbeiten der Bahnsteig nach heutigen Planungen wohl erst 2014 in Betrieb gehen. Ob der alte Bahnsteig noch modernisiert ist, bleibt abzuwarten, denn hinter dem ehemaligen Güterschuppen wird ein neuer Seiten-Bahnsteig an Gleis 1 gebaut.

28.03.: Der Mittelbahnsteig ist fast fertig, die Zugangsrampe fehlt noch. Ebenso fehlen die Bahnsteigmöbel und die neuen Lampen. Die Bahnsteigmöbel wurden am 27.03. um 17 Uhr angeliefert und erst einmal eingelagert. Zwischen Gleis 1 und 2 wurde eine Schranke eingebaut, um den Bahnsteig abzusperren. Der Seitenbahnsteig ist noch lange nicht fertig. Die Züge fahren laut Fahrplan weiterhin von Gleis 1, d.h. vom alten Bahnsteig ab.
 
Paderborn-Schloß Neuhaus

05.03.: Der Haltepunkt wurde vor wenigen Jahren neu errichtet. Hier sind lediglich Oberbauerneuerungen sinnvoll. Zwischen der Marienloher Straße und der Husarenstraße liegen Schienen für die Oberbauerneuerung bereit. Der BÜ Dümmerweg steht vor dem Rückbau, Bauarbeiten sind hier ab dem 09.03. geplant.

16.03.: Der Oberbau wird auf der gesamten Strecke erneuert. Das neue Gleis mit den Betonschwellen liegt und wartet auf das Einschottern. Der BÜ Dümmerweg ist noch vorhanden, aber gesperrt.

27.03.: Der Oberbau ist erneuert, die Bahnübergänge sind fertig. Allerdings ist der neu BÜ Hatzfelder Straße nun nicht mehr eben, sondern ein Hügel. Der BÜ Dümmerweg ist bahntechnisch nun nicht mehr existent, allerdings immer noch passierbar.
 
Sennelager

05.03.: Hier sind massive Arbeiten im Gange. Gleis 2 ist bereits entfernt, hier wird der Oberbau komplett erneuert. Der Oberbau von Gleis 1 ist im Bereich des Bahnsteigs bereits erneuert. Zusätzlich wird an Gleis 1 ein Seitenbahnsteig gebaut, der nach heutiger PLanung mit dem Fahrplanwechsel in Betrieb gehen wird. Damit wird auf Dauer der anachronistische Zaun nebst Tor entfallen, da man vom PlusPunkt direkt auf den Bahnsteig gelangen wird. Die Modernisierung des Inselbahnsteigs zwischen Gleis 1 und 2 steht noch aus. Ein nennenswerter Rückbau von Gleisanlagen ist nicht vorgesehen.

16.03.: Der Umbau schreitet voran. Zwei erneuterte Weichen, Gleis 2 wird bereits fertiggeschottert, der Seitenbahnsteig kommt langsam voran.

28.03.: Der Oberbau ist erneuert. Der Seitenbahnsteig ist noch nicht fertig, der Mittelbahnsteig muß noch komplett erneuert werden. Die Züge benutzen weiterhin den Mittelbahnsteig.
 
Hövelhof

04.03.: In Hövelhof ist der Neubau des Bahnsteigs sowie der Abbau des Gleis 3 vorgesehen. Hier wurde mit Beginn der Sperrung mit den Arbeiten begonnen. Am Montag morgen ist der Bahnsteig bereits vollkommen abgerissen und der Neubau hat begonnen. Ebenfalls haben erste Arbeiten an der Signaltechnik begonnen. Für die Oberbauerneuerung des Gleis 2 liegen die Schienen bereit. Ein Rückbau des BÜ Wassermannweg ist geplant.
Zwischen dem Bahnübergang Bielefelder Straße und dem Bahnübergang Hövelrieger Straße liegen zudem die Schienen und Betonschwellen für die Oberbauerneuerung bereit.

14.03./16.03.: Der neue Mittelbahnsteig ist bereits fast fertig, die Obedecke und die Platten fehlen noch. Gleis 3 ist abgebaut, alle Weichenverbindungen dorthin sind ebenfalls ausgebaut. Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 ist teilweise abgebaut. Gleis 2 ist erneuert. Das Streckengleis Richtung Hövelriege ist bereits erneut bzw. der Oberbau wurde verbessert. Die Bettungsreinigungsmaschine hat hier gut gearbeitet.

19.03.: Der große Gleisbauzug hat das komplette Gleis vom Bahnhof bis zum BÜ Hövelrieger Straße ausgetauscht. Zwei Tage später wurde das Gleis komplett eingeschottert und ist nun fertig. Der BÜ Bielefelder Straße ist auch erneuert.

28.03.: Große Teile des Bahnhofs sind dem Kahlschlag zum Opfer gefallen. Gleis 3 und der Bahnsteig zwischen Gleis 3 und 2 sind verschwunden, lediglich die Ausfahrsignale stehen noch. Das Ausfahrsignal P3 in Richtung Paderborn ist sogar noch beleuchtet. Der Mittelbahnsteig ist soweit fertig, daß er benutzt werden kann, lediglich die neuen Lampen, die Bahnsteigmöbel und das Geländer der Rampe fehlen noch. Die Platten müssen noch eingeschlämmt werden. Die Signale scheinen zumindest am heutigen Tag nicht korrekt zu arbeiten. Während die Signale der Südausfahrt funktionieren, müssen die Züge nach Bielefeld Gleis 2 auf schriftlichen Befehl verlassen, da das Signal N2 dauerhaft HP0 zeigt.
 
Hövelriege
04.03.: Der Haltepunkt hat bereits 2011 neue Bahnsteige bekommen. Hier ist maximal noch der Oberbau zu erneuern. Signale sind nicht vorhanden.
 
Schloß Holte

05.03.: Es sind noch keine Baumaßnahmen erkennbar. Hier steht in jedem Fall ein Neubau der Bahnsteige an. Für das Gleis 1 und 2 liegen Schienen für die Oberbauerneuerung bereit. Sämtliche Signale zeigen endlich wieder HP0, nachdem sie jahrelang alle gleichzeitig (auch die Einfahrtsignale) HP1/HP2 gezeigt haben. Gleis 1 wird verkürzt werden, um Platz für einen neuen Seitenbahnsteig zu schaffen.

14.03.: Witterungsbedingte Bauverzögerung der netten Art: 400 bis 500 Mauereidechsen nutzen jedes Jahr hier das Gleisbett um zu überwintern. Durch die lange Kälte halten die Kleinen noch Winterschlaf. Da sie aber unter Artenschutz stehen, und wohl die größte Population in NRW sind, hilft nur eins: Frühling simulieren. Deshalb steht hier nun beheizte Zelte, in der Hoffnung, daß die Tierchen aufwachen, endlich eingesammelt und in einem Übergangsquartier untergebracht werden können.

20.03./22.03.: Die Mauereidechsen sind anscheinend bei Stilllegung der Strecke ausgewandert. Da sich kein Tier hat blicken lassen, war am 20.03. endlich Baubeginn. Doch am Nachmittag kam der Winter mit Macht zurück, 5-10 cm Neuschnee. Doch am 22.03. ist davon nichts zu spüren. Die Gleise 1 und 3 sind abgebaut, der Unterbau wird bereits erneuert. Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 ist bereits verkürzt. Ob innerhalb einer Woche tatsächlich noch ein Bahnsteig erneuert wird, bleibt abzuwarten.

27.03.: Gleis 1 existiert zur Zeit nicht. Ansonsten wurden nur die Gleise 2 und 3 erneuert und der Bahnsteig an Gleis 1 verkürzt. Die dringend notwendigen Umbauten der Mittelbahnsteige steht noch aus.
 
Sennestadt

05.03.: Hier bleibt kein Stein auf dem Anderen, der Umbau ist hier bereits am weitesten fortgeschritten. Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 ist komplett abgerissen, Gleis 2 ist entfernt (kommt aber wieder). Ab 2014, wenn die Sennebahn auf das ESTW Lage aufgeschaltet ist und damit die Technik in Sennestadt nicht mehr gebraucht wird, will die Stadt Bielefeld das Empfangsgebäude abreißen und den Bahnhofsvorplatz neu gestalten.

27./28.03.: Hektische Betriebsamkeit. Auf diesem kleinen Bahnhof haben in den letzten 4 Wochen ebensoviele Leute gearbeitet, wie in Sennelager. trotzdem sind sie nicht komplett fertig geworden. Der Bahnsteig kann benutzt werden, das Geländer der Rampe fehlt noch, die Schilder liegen noch rum und die Möbel kommen erst auf den letzten Drücker. Zu allem Überfluß funktioniert das Ausfahrsignal Richtung Paderborn nicht richtig, die Züge fahren auf Rangiersignal aus.
 
Windelsbleiche

04.03.: Es sind noch keine Bautätigkeiten zu erkennen. Das verfallene Empfangsgebäude ist eingezäunt und wartet auf den Abriß. Laut einem Bericht der Neuen Westfälischen vom 12.01.13 ist ein Neubau des Haltepunkts geplant, die DB plant hierbei Bahnsteig und Entwässerung, die Stadt Bielefeld das Umfeld mit Park- und Fahrradstellplätzen. Die Pläne sind kurz vor der Fertigstellung und müssen noch in einem Genehmigungsverfahren durch das EBA abgesegnet werden. Damit ist wahrscheinlich erst im Jahr 2014 mit einem Umbau des HP zu rechnen.
 
Bielefeld-Senne
04.03.: Der Haltepunkt wurde bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 neu gebaut und eröffnet. Hier ist maximal eine Oberbauerneuerung vorzunehmen.
 
Brackwede Süd
04.03.: Der Haltepunkt wurde 2011 mit der Eröffnung des HP Senne an der Wächterstraße geschlossen. Die Anlagen sind noch vorhanden. Eine Baumaßnahme ist nicht erkennbar. Der VVOWL hat keine Leistung mehr für diesen HP bestellt. Ggf. wird ein neuer HP Brackwede gebaut, der in Richtung IKEA verschoben liegt. Hierzu gibt es aber noch keine konkreten Planungen.
 
Brackwede
04.03.: Es sind noch keine Bautätigkeiten zu erkennen. Hier ist maximal eine Oberbauerneuerung vorzunehmen.