Schloß Holte
05.03.: Es sind noch keine Baumaßnahmen erkennbar. Hier steht in jedem Fall ein Neubau der Bahnsteige an. Für das Gleis 1 und 2 liegen Schienen für die Oberbauerneuerung bereit. Sämtliche Signale zeigen endlich wieder HP0, nachdem sie jahrelang alle gleichzeitig (auch die Einfahrtsignale) HP1/HP2 gezeigt haben. Gleis 1 wird verkürzt werden, um Platz für einen neuen Seitenbahnsteig zu schaffen.
14.03.: Witterungsbedingte Bauverzögerung der netten Art: 400 bis 500 Mauereidechsen nutzen jedes Jahr hier das Gleisbett um zu überwintern. Durch die lange Kälte halten die Kleinen noch Winterschlaf. Da sie aber unter Artenschutz stehen, und wohl die größte Population in NRW sind, hilft nur eins: Frühling simulieren. Deshalb steht hier nun beheizte Zelte, in der Hoffnung, daß die Tierchen aufwachen, endlich eingesammelt und in einem Übergangsquartier untergebracht werden können.
20.03./22.03.: Die Mauereidechsen sind anscheinend bei Stilllegung der Strecke ausgewandert. Da sich kein Tier hat blicken lassen, war am 20.03. endlich Baubeginn. Doch am Nachmittag kam der Winter mit Macht zurück, 5-10 cm Neuschnee. Doch am 22.03. ist davon nichts zu spüren. Die Gleise 1 und 3 sind abgebaut, der Unterbau wird bereits erneuert. Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 ist bereits verkürzt. Ob innerhalb einer Woche tatsächlich noch ein Bahnsteig erneuert wird, bleibt abzuwarten.
27.03.: Gleis 1 existiert zur Zeit nicht. Ansonsten wurden nur die Gleise 2 und 3 erneuert und der Bahnsteig an Gleis 1 verkürzt. Die dringend notwendigen Umbauten der Mittelbahnsteige steht noch aus.
Bilder

05.03.: Blick auf den maroden Inselbahnsteig


05.03.: Endlich wieder korrektes HP0 in Richtung Sennestadt


05.03.: marode Wege


05.03.: Diese Überwegen haben ihren besten Tage hinter sich.


05.03.: Ein schmuckes Empfangsgebäude. Der Fahrdienstleiterplatz wird ab 2014 verwaist sein.


05.03.: Überall HP0 in Richtung Hövelhof


05.03.: Wie lange werden die Stellgewichte wohl noch hier sein?


05.03.: Schloß Holte wirkt von dieser Seite wie ein kleiner Landbahnhof


14.03.: Das beheizte Zelt auf dem Mittelbahnsteig


14.03.: Das Zelt auf Gleis 1.


20.03.: Baubeginn! Das Gleis 3 wird zwecks Abbau aufgetrennt.


20.03.: Endlich geht es los.


20.03.: Die Bagger sind sofort aktiv


20.03.: Schon ist das erste Stück von Gleis 3 abgebaut.


20.03.: Hier wird der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 verkürzt.


22.03.: Die V100 des Schotterzugs


22.03.: Gleis 1 und 3 sind abgebaut, der Bahnsteig an der erwähnten Stelle gekappt.


22.03.: Gleis 1 wartet auf neue Schienen und Schotter.


22.03.: Bagger im Gleis 1. Das Gleisbett muß noch erneuert werden


22.03.: Die Reste des Bahnsteigs werden abtransportiert.


22.03.: Der Bagger holt den neuen Schotter vom Zug.


22.03.: Ausfahrt nach Bielefeld. Mit Schiene und ohne Gleis.


27.03.: Gleis 1 existiert zur Zeit nicht.


27.03.: An den Bahnsteigen ist nicht viel passiert. Wofür ist das Loch da?


27.03.: Der Bahnsteig 1/2 ist bereits verkürzt.


27.03.: Das Signal auf Gleis 1 ist vom Netz getrennt. Vorne der Reststummel von Gleis 1.

zurück zur Übersicht