Paderborn - Büren 2006 (Almetalbahn, WAB)
Bilder seit dem 16.08.2006
Büren |
Die WAB hat die Gleisanlagen der Stadt zum Kauf angeboten. Die wollte aber nicht, obwohl das daneben liegende ehemalige Gütergelände ihr bereits gehört und ein Industriegebiet werden soll. Nun hat hier der Abriß der Gleise begonnen. Auch hier gehört das Empfangsgebäude nicht der WAB, aber sehr lange wird es aufgrund seiner Baufälligkeit wohl auch nicht mehr stehen. |
Bilder |
Bahnhof Büren Der Bahnsteig wurde noch im Frühling genutzt. Nun wächst hier das Gras in unkontrollierte Höhen. |
Bahnhof Büren zugewachsener Bahnsteig, links die Überholung, rechts das Streckengleis |
Bahnhof Büren Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs wurde bereits nach der ersten Stilllegung 1997 von den Gleisen befreit. |
Bahnhof Büren Nun rücken auch für den Rest die Bagger an. |
Bahnhof Büren Die Kanten für die Schneidbrenner sind bereits markiert, |
Bahnhof Büren , die Schienen sind bereits losgeschraubt. |
Bahnhof Büren Der letzte Halt einer Schiene. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig. Das Haus steht leer und gammelt vor sich hin. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Auch von der Straßenseite macht dir Immobilie der DB keinen guten Eindruck. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Die Jagd nach dem Metall hat zerstörerische Auswirkungen: der ehemalige Überweg zum zuletzt nur noch benutzten Mittelbahnsteig. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Abgebaut: das Hauptgleis in Richtung Brilon |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Die Überholung in Richtung Brilon... |
Bahnhof Büren, 27.08.06 ... und in Richtung Paderborn. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Gleisreste am Ostkopf |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Es geht nur um das Metall: diese Schienen können nun garantiert nicht mehr wiederverwendet werden. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Die Weichen am Ostkopf. Rechts das Gleis zum Hausbahnsteig |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Die ehemaligen Anschlußgleise und Abstellgleise. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Hier ging es mal zum Holzwerk. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Nein, kein Bombentreffer |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Das war einmal der Ostkopf |
Bahnhof Büren, 27.08.06 Rechts das Streckengleis nach Paderborn, links das Gleis zu Kleeschulte, alles wird abgebaut. |
Bahnhof Büren, 27.08.06 "Es wird nur das abgebaut, was eh nicht mehr verwendbar ist (Guttwein in der NW vom 19.08.06)". Glatt gelogen: die Schrauben des Streckengleises sind bereits geöffnet, noch im Februar war hier laut Buchfahrplan noch Tempo 50 möglich. |
Bahnhof Büren, 2002 Im Ostkopf hat die WAB ihren langen Saatgutzug geparkt. Leider war die Firma Kleeschulte der einzige nennenswerte Güterkunde auf der Strecke. (Bild von Meinolf Wördehoff) |
Bahnhof Büren, 2002 Und Kleeschulte wollte 2006/2007 den Verkehr noch ausweiten... (Bild von Meinolf Wördehoff) |
Bahnhof Büren, 2002 Auch das gab es in Büren: Holzverladung. In 2007 hätte die WAB sich mit Holztransporten auf der Strecke dank Kyrill mit Sicherheit eine goldene Nase verdienen können, aber das konnte ja niemand ahnen. (Bild von Meinolf Wördehoff) |
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